Härtetest - 3 Tri-As´ler beim turbulenten Ironman70.3 in Luxemburg

von Bettina Zarth

Die aufgewühlten Wassermassen der Mosel, durchsetzt mit viel Treibgut und übergroßer Fließgeschwindigkeit stellten am Wochenende die Organisatoren und 2000 Triathleten aus aller Welt beim Ironman 70.3 Luxemburg vor einer ganz besonderen Herausforderung. Denn an ein Schwimmen als Auftaktdisziplin war absolut nicht zu denken.

 

Das Städtchen Remich, (Nachbarstadt von Schengen) im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland, sollte am Wochenende wieder Austragungsort dieses Wettkampfes über 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km Laufen (insgesamt 70,3 Meilen) werden. Die extremen äußeren Bedingungen sorgten dann dafür, dass aus einem Triathlon ein Duathlon wurde.

Statt geschwommen wurde daher 6 km entlang der Mosel gelaufen, bevor es dann auf die selektive 90 km Radstrecke ging. Der Halbmarathonlauf am Ende wurde wieder entlang der Mosel gelaufen.

 

Der Pechvogel des Tages aus Hammer Sicht war Elefterios Besche. Nach einem guten Auftakt ereilten ihn bei teilweise starken Regenfällen, verschlammten Straßen und stürmischen Winden auch noch zwei langwierige Raddefekte, die viel Zeit und Energie kosteten. Trotz allem kämpfte sich Besche, der zeitweise sein Rad geschultert und barfuß tragen musste um die Radstrecke zu beenden bravurös durch und zeigte, dass er ein echter Ironman ist; seine Gesamtzeit 6:04:32 Stunden.

 

Schnellster der Tri-As´ler war Dietmar Kleiböhmer, der sich sein Rennen sehr gut einteilte und mit 2:47 h den flottesten Radsplit der Hammer Teilnehmer erzielte. Seine Halbmarathonzeit von 2:01:59 h ergab dann eine Gesamtzeit von 5:25:41 h. Damit erreichte er einen guten Mittelplatz in seiner Altersklasse M50.

 

Hermann Aschwer war ebenfalls wenig erfreut über die äußeren Bedingungen, machte jedoch „sein Zeug“ und lief nach insgesamt 5:26:21 h durchs Ziel. Mit dem 2. Rang in seiner Altersklasse M65 qualifizierte er sich erneut für die Ironman70.3-Weltmeisterschaft, die im September in Australien stattfindet. Wie bereits berichtet verhindert jedoch seine Saisonplanung diesen Start.

 

 

 

Zurück