Tri-As Hamm Jahreshauptversammlung mit starker Beteiligung und vielfältigem Programm für 2017

von Hermann Aschwer

Tri-As Hamm Jahreshauptversammlung mit starker Beteiligung

und vielfältigem Programm für 2017

Die Jahreshauptversammlung des Tri-As Hamm e.V. brachte erstaunliche sportliche und außersportliche Leistungen im Jahre 2016 zu Tage. Der 1. Vorsitzende, Hermann Aschwer führte in Verbindung mit seinem aktiven Vorstand durch die mehrstündige Sitzung.

Mehr als 40 % aller Vereinsmitglieder waren der Einladung zur so wichtigen, jährlichen Aussprache ins Cafe Extrablatt gefolgt, insbes. zahlreiche neue Mitglieder.

Die vorgesehenen Neuerungen in der Vereinssatzung wurden zu Beginn diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen. Der anschließende Jahresbericht zeigte die vielfältigen Betätigungsfelder des Tri-As Hamm auf: Nachtschwimmen, gemeinsame Teilnahmen an RTF´s und Trainingsmaßnahmen im Sauerland, aber auch auf Mallorca und in der Toskana, der monatliche Stammtisch, das Jahresabschlusswochenende mit den Familien der Mitglieder in der Burg Bilstein, die Pressearbeit, aber auch so unterhaltsame Aktivitäten wie Eisstoßschießen und Herbstwanderungen ließ man Revue passieren.

Die Vielzahl der sportlichen Wettkämpfe, die zahlreichen Teilnahmen bei Ironman- und Ironman70.3- Wettkämpfen, die Oberliga- und Landesligamannschaft, das Triathlon-Wochenende in Köln und nicht zuletzt die Einsteigerwettbewerbe waren weitere Themen des Jahresrückblicks.

Besondere Ehrungen wurden ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Die seit Jahren vereinsintern geführte Tri-As Cupwertung ging in 2016 diesmal mit knappem Vorsprung an Mirko Hammerl vor Christian Härtel und Markus Kleine.

Tri-As´ler des Jahres 2016

Eine ganz besondere Ehrung innerhalb des Tri-As erfuhren zwei Triathleten, der sportliche Leiter des Vereins, Christian Härtel und die Pressewartin Bettina Zarth aus den Händen des 1. und 2. Vorsitzenden. Beide erhielten die Auszeichnung „Tri-As‘ler des Jahres“ für ihre außerordentlichen Verdienste um den Verein im Jahre 2016.

Bei der Auszeichnung, die seit dem vergangenen Jahr jährlich vergeben wird, spielen weniger die erreichten Platzierungen und Zeiten bei nationalen oder internationalen Wettkämpfen eine entscheidende Rolle, sondern vielmehr der praktizierte Einsatz des jeweiligen Mitglieds im Trainingsalltag des Vereins.

Bei Bettina Zarth war es ihr unermüdlicher Einsatz im Rahmen der Pressearbeit und ihre ständige Bereitschaft sich dort zu engagieren, wo es notwendig war, zudem ihre Teilnahmen über Ironman- und Ironman70.3-distanzen im Jahre 2016.

Christian Härtel, seit einem Jahr sportlicher Leiter des Vereins zeichnete sich 2016 sowohl durch seine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen mit zahlreichen Siegen bei den Triathlon- Oberligawettkämpfen und einer phänomenalen Ironman-Zeit von 8:53 h über die Langdistanz mit 226 km aus.

Insbesondere hervorzuheben war aber gerade auch sein unermüdliches Engagement und seine Kommunikationsfähigkeit innerhalb des gesamten Vereins, insbesondere dann, wenn es um die Trainingsmotivation und –begleitung der Mitglieder ging, ebenso wie die perfekte Betreuung des Wettkampfgeschens.

Eine besondere Anerkennung erfuhr zudem Andreas Nacke, dem 2016 gelungen ist, mit Hilfe seines jahrelangen, moderaten Triathlon-Trainings und medizinischer Unterstützung das Fortschreiten seiner COPD-Erkrankung aufzuhalten und seinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Die satzungsgemäßen Wahlen führten zu einstimmigen Ergebnissen. Alle drei zu wählenden Vorstandstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Michael Zarth als 2. Vorsitzender, Jörg Wagner als Jugendwart und Bettina Zarth als Pressesprecherin.

Saison 2017 und Ausblicke

Die Planungen für die Triathlonsaison 2017 nahm mit lebhaften Diskussionen einen breiten Raum der Jahreshauptversammlung ein. Ein Schwerpunkt wird die Teilnahme an den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Altersklassen in Köln am 02.09.2017 sein. Darüber hinaus das Ironman70.3 Rennen am 21.05.2017 im österreichischen St. Pölten, bei dem eine größere Abordnung des Vereins startet, ebenso wie bei dem  Ironman in Hamburg, weiterer Langdistanzrennen in Kopenhagen und Klagenfurt, der Ironman70.3 in Luxemburg und Pula, sowie die Starts in der NRW- Oberliga mit der Mannschaft Tri-As I und mit der Mannschaft Tri-AS II in der Landesliga. Dazu gesellen sich zahlreiche Starts über die Sprint- und Olympische Distanz in der näheren Umgebung Hamms.

Nicht zuletzt lobte die Versammlung einhellig die für den Tri-As hervorragenden Schwimmbedingungen im Hammer Maximare, das damit in der Region wirklich für besondere Trainingsmöglichkeiten sorgt.

Einen spannenden Ausblick auf das Jahr 2018, der auf großes Interesse und positive Resonanz bei den anwesenden Triathleten stieß, gab es zum Abschluss: die Stadt Hamm plant in Zusammenarbeit u.a. zwischen der neu gegründeten Sport und Freizeit gGmbH und dem Tri-As die Durchführung eines Triathlons. Die Anwesenden bestätigten die aktive Unterstützung dieses Projektes.