Tri-As Kids auf ganzer Linie erfolgreich

von Bettina Zarth

Am vergangenen Wochenende startete der Triathlon-Nachwuchs des Tri-As Hamm bei verschiedenen Triathlon Wettkämpfen, d.h. die einen beim „Kidman“ in Münster und der andere beim „Lipperlandtriahlon“ in Lage.

 

Mit dem  Wetter hatten Veranstalter und Athleten viel Glück. Waren doch die Vorhersagen schlecht. Aber genau zu den Startzeiten machte der Regen eine Pause und kam erst zur Siegerehrung wieder zurück.

 

Für die größeren Kinder Jahrgang 2001 – 2004 standen in Münster 100m Schwimmen 5,4km Radfahren und 800m Laufen auf dem Tagesprogramm. Am Start waren die Geschwister Louisa und Jette Keil, wobei letztere das erste Mal auf dieser längeren Distanz startete. Die jüngere Jette kam als erstes Mädchen aus dem Wasser, dicht gefolgt von Louisa, musste sich dann aber beim Radfahren von  einer 3 Jahre älteren und 15 cm größeren Sportlerin aus Münster und von ihrer zwei Jahre älteren Schwester überholen lassen.

Nach dem Radfahren galt es, das Stadion zweimal zu umrunden. Lediglich ein Mädchen konnte die beiden Keils noch einholen. Louisa wurde mit 20:09 min gesamt 2. Direkt dahinter mit der dritten Gesamtplatzierung und dem Altersklassensieg folgte Jette mit 20:35 min.

 

Die kleineren Kinder Jahrgang 2005 – 2010 durften 50m Schwimmen 2,7km Radfahren und 400m Laufen. Hier waren aus Reihen des Tri-As Nachwuchses die Zwillinge Erik und Jakob Wagner am Start. Beide konnten ihre Schwimmstärke beeindruckend zeigen und dominierten mit großem Abstand das Feld.

Beim Radfahren konnte sich eine kleine Gruppe aus vier Kindern vom Rest des Feldes absetzen und wechselten gemeinsam zum Laufen. Das Rennen blieb bis zum Schluss äußerst spannend; die Wagner-Zwillinge konnten sogar gemeinsam mit der gleichen Zeit von 12:14 min als Dritte über die Ziellinie laufen. Selbst die Auswertung des Zielfotos brachte keine Gewissheit und so wurden beide zum dritten Gesamtsieger ernannt. Für Erik und Jakob waren es die ersten Podium-Platzierungen ihrer Triathlonlaufbahn.

 

Der Kidman in Münster war wieder eine sehr gelungene und kindgerechte Veranstaltung. Großes Lob an TriFinish Münster, die auch mit kleinen Startgeldern großes Leisten.

 

Ole Bieker startete beim Lipperlandtriathlon und legte mit einer Zeit von 36:14 fast einen Start-Ziel-Sieg in der Kategorie 400 m / 10 km / 2.500 m – Schüler A hin.

 

Der Verein ist stolz auf seinen starken Nachwuchs, so dass es direkt nach der Siegerehrung schon Glückwünsche aus Hamm hagelte ;-)

 

Zurück